LFR020 Nachhilfe geben

Ich wurde auf Twitter gefragt, wie man jungen Menschen bei der Mathenachhilfe so Unterstützung geben kann, dass sie auch die kognitive Arbeit leisten. Deswegen gibt es jetzt diese Sendung zu meiner Philosophie der Nachhilfe.

3 Gedanken zu „LFR020 Nachhilfe geben

  1. blub

    Ich muss bei 10 min mal reingrätschen, was den meisten Leuten fehlt ist nicht die fähigkeit Gleichtung x auszurechnen, das kann man üben, sondern die Fähigkeit da überhaupt anzukommen.
    zu sagen sie sollen erstmal ne Skizze machen hilft da nicht viel, denn die haben keine Vorstellung davon wie das was sie da suchen überhaupt aussieht, und wenn sie dann ne leicht falsche Skizze machen können sie sich nicht davon lösen.
    Auch ne hässliche skizze ist ok, aber man muss wissen welche Teile wichtig sind um irgendwas zu erkennen.
    Also Skizzen machen über ist ne wichtige Problemlösungsstrategie.

    Antworten
    1. Thomas Beitragsautor

      Und da sind wir dann bei: Basics und Strukturen beibringen. Du sitzt daneben. Wenn du siehst, dass es schief geht, dann intervenieren und den Leuten richtig beibringen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.